Zuchtziele

Jede Zucht benötigt ein Ziel. Sinnlos zu vermehren ist nicht gern gesehen, da es den Tieren durch Unwissenheit mehr schadet als hilft und erschwert den seriösen Züchtern gute Zuchttiere zu bekommen.

Ein Zuchtziel sollte darüber hinausgehen "gesunde und liebe Mäuschen" zu züchten.

Ziele sollten sein genetische Krankheiten zu reduzieren, das Sozialverhalten und den Körperbau zu verbessern sowie die Farben intensiv zu züchten.

Dabei sollte man nicht nur ein Ziel ins Auge fassen, sondern alles gleichzeitig beachten. Denn was bringt einem ein Farbintensives Tier wenn der Körperbau völlig daneben ist.

Man bedenke dabei seine Ziele nicht nur aufschreiben, sondern sie auch umsetzen. ;) Darüber nachzudenken fällt oft einfach, jedoch in die Tat umzusetzen ist sehr schwer. Das bedeutet gleichzeitig sich mit der Materie intensiv auseinander zu setzen um bei der Zucht nichts verkehrt zu machen. Am besten nimmt man sich einen seriösen guten Züchter zur Hand, der einem alles geduldig erklärt und bei Fragen weiterhilft.

Ich stehe jedem Zuchtanfänger gerne zur Verfügung. Schreibt mich unter Kontakt einfach an.