Auslauf für die Rennmäuse

Ich kann nur von Auslauf abraten, da es sehr viel Stress für die Rennmäuse bedeutet und böse enden kann.

Rennmäuse haben unter dem Bauch eine Duftdrüse mit der sie ihr Territorium markieren (für uns Menschen nicht riechbar).

Wenn sie plötzlich aus ihrem gewohnten Gehege genommen und in den Auslauf gesetzt werden der natürlich einen anderen Geruch und anderen Untergrund hat, kann es durch den Stress im schlimmsten Fall zu Angststarre oder epileptischen Anfällen kommen.

Das liegt daran das Rennmäuse Beute und Fluchttiere sind, die auf ihr Revier angewiesen sind in dem sie sich auskennen und ggf schnell flüchten können.

Die Rennmausgruppe erkennt sich untereinander ebenfalls am Geruch. Im Auslauf riecht aber alles ungewohnt und der Rest vom gewohnte Geruch verfliegt schnell. Das kann zum Streit führen, wenn sich die Rennmäuse nicht mehr erkennen.