Ernährung während der Trächtigkeit, Säugezeit und für Jungtiere

Wärend der Trächtigkeit und Aufzuchtszeit muss man aufpassen was man füttert, da manches dazu führen kann das die Jungtiere nicht ausreichend versorgt werden und sterben. Deshalb habe ich hier mal kurz und knapp zusammengefasst worauf man achten sollte.

 

Sämereien

Die Mutter braucht eine vollwertige Nahrung, damit sie kräftig genug ist um die Jungtiere großzuziehen. Also ruhig etwas fetthaltiger füttern, als zu mager. Eine ausgewogene Samen/Getreidemischung liefert genügend Nährstoffe die für die Entwicklung der Jungtiere sehr wichtig sind.

 

Gemüse

Damit das Immunsystem gestärkt wird, ist Gemüse sehr wichtig. Dabei kommt Wurzelgemüse der natürlichen Ernährung am nächsten.

 

Kräuter

Kräuter sind homöopathische Medikamente und können viel beeinflussen. Die Milchproduktion kann mit Kräutern angeregt aber auch völlig eingestellt werden.

Positive Wirkungen: Dill, Brennesselkraut, Zinnkraut, Schafgarbenkraut, Melissenblättern, Johanniskraut, Himbeerblättern und Frauenmantel


Milchhemmende Wirkung:

Petersilie, Hibiskus, Salbei und Pfefferminze

Vermeiden:

Ingwer, Kardamon, Nelke, Oreganum und Zimt

 

Eiweiß/Insekten

Es sollte genug eiweißreiche Nahrung gefüttert werden, damit die Milchbildung angeregt wird. Da darf die Mama gut in den Napf langen :)