Spielzeug und Beschäftigung

Spielzeug, Beschäftigungen und Futterspiele

Rennmäuse lieben Röhren in allen Varianten. Klopapierrollen werden in wenigen Minuten zerkleinert. Mit Papprollen Tunnelsysteme zu bauen und zu sehen wie sehr sich die Mäuse freuen ist sehr interessant. Bitte beachtet aber, das Klopapierrollen mit Schwermetallen belastet sind und deshalb nicht zu viele gegeben werden dürfen!

Es ist auch ganz einfach Höhlen und Tunnel selbst herzustellen. Man nehme einen Luftballon (rund für Höhle, länglich für Tunnel) und umwickel diesen mit nassem Klopapier. 4-6 Lagen sollten dick genug sein. Dann lässt man alles mehrere Tage auf der Heizung trocknen und schneide es auf. Fertig ist die Höhle oder der Tunnel.

Weinflaschensteine sind gut geeignet um darin Futter und Nistmaterial zu verstecken.

Auch Papprollen mit Leckerlis zu füllen und von beiden Seiten mit Heu zu verstopfen ist eine gute Beschäftigung.

 

 


Das Thema Laufrad

- Welches Laufrad eignet sich?

- Brauchen Rennmäuse ein Laufrad?

- Kann ein Laufrad gefährlich werden?

- Welche Unterschiede gibt es bei den Laufradtypen?


Ganz viele Fragen die einen bei der Laufradwahl beschäftigen.
Rennmäuse brauchen nicht zwingend ein Laufrad, nutzen es aber sehr gerne. Damit keine gesundheitliche Schäden entstehen muss man einiges beachten.


Das Laufrad muss mindestens 28cm im Durchmesser haben, damit Rückenverletzungen vorgebeugt werden. Bei einem kleineren Durchmesser wird die Wirbelsäule zu sehr gebogen und der Schwanz kann einen Bogen bekommen.


Zusätzlich muss man auf den Laufradtyp achten. Es muss einer Seite offen und auf der anderen Seite geschlossen sein. (siehe Bild)

Das Laufrad darf keine Metallhalterungen rechts und links haben, da sich dabei Scherenschnitte erzeugen, bei denen sich die Rennmaus sonst einklemmt und sich Knochen brechen kann.

Die Lauffläche darf keine Metallstreben haben, da sie dort ihre Pfoten einklemmen und hängen bleiben können.
Holzräder eignen sich am besten. Wenn man das Problem hat das die Räder zugebuddelt werden oder man Angst hat das eine Rennmaus unter das Rad geraten kann, wärend die andere läuft, gibt es einen kleinen Trick. Das Rad kann mit dem Ständer an der Decke festgeschraubt werden. So hängt es hoch genug sodass das Streu nicht mehr verklemmt und keine Maus darunter geraten kann.


Wenn man dann das richtige Laufrad hat, muss man darauf achten das die Maus nicht zu oft und zu lange darin läuft, da Rennmäuse danach süchtig werden können. Bei einer Sucht, laufen sie solange und so viel, dass sie abnehmen. Das kommt aber nicht sehr oft vor, ist aber erwähnenswert das es das gibt


Für Laufteller gilt das selbe wie für Laufräder. Der Teller muss groß genug sein, damit keine seitliche Wirbelsäulenbiegung entsteht und vor allem aus einem guten Material sein, damit er nicht zu schnell kaputt genagt wird.