Naturnahe Ernährung

Um Rennmäuse eine natürliche Ernährung anbieten zu können, müssen wir uns erstmal in den wilden Lebensraum hineinversetzen.

Sie sind Wühler die in der Steppe leben. Was ist denn eine Steppe? 

Eine Steppe ist eine baumlose Gras- und Krautlandschaft mit Pflanzenbewuchs der im Sommer den trocken warmen und im Winter sehr kalten Temperaturen stand hält.

Und was bedeutet Wühler? Rennmäuse leben am Boden und unter der Erde in Bauten die sie selbst in die Erde graben. Ein Bau liegt ca. 1,7m tief im Erdreich und reicht über eine Fläche von 8m x6m. Es liegen auf einer Fläche von ca. 20m x 20m mehrere Bauten nebeneinander, in denen es jeweils Schlafkammern, Vorratskammern und Aufzuchtskammern gibt.

An diesen Merkmalen kann man sich orientieren um die natürliche Ernährung in der Heimtierhaltung anzupassen.

Es gibt also ein Ökosystem von verschiedene Gräsersorten, Kräutersorten und Blumen in denen sich Insekten tummeln. Vielleicht etwas vergleichbar mit unseren Wiesen. In diese idyllische Landschaft bringen wir nun auch den Menschen hinein der Ackerland bewirtschaftet. Getreide wird angebaut. Rennmäuse sind Kulturfolger, also nutzen sie auch die vom Menschen gemachten Felder um sich zu ernähren.

Sie leben also in einer Landschaft wo sie viele Gräser, Samen, Kräuter und Blumen finden, aber auch viele Wurzeln wenn sie ihr Gängesystem in der Erde bauen.

Genau diese Nahrung sollten wir auch der Rennmaus als Haustier anbieten, damit es lange lebt und stets gesund bleibt.

Die Ernährung der Tiere hat sehr viele Auswirkungen. Nicht nur das Immunsystem kann durch gute Ernährung gestärkt werden, auch die Lebensdauer kann verlängert werden.

Andersherum kann die Lebensdauer durch schlechte Fütterung aber auch verkürzt, Krankheiten können hervorgerufen oder die Milchbildung  wärend der Säugezeit gehemmt werden.


Futter selber mischen

Ich mische mein Futter selbst, damit ich genau weiß was in dem Futter enthalten ist.

 

Selber mischen ist aber gar nicht so einfach, da es ausgewogen sein muss um gesund zu sein. Das erfordert etwas Wissen über die grundlegende Ernährung der mongolischen Rennmaus.

Zu viele Nüsse, Sonnenblumenkerne oder ähnliche fetthaltige Futter führt schnell zur Fettleibigkeit. Zu wenig fetthaltiges Futter führt zu Abmagerung.

Kräuter sind als homöopathische Medikamente anzusehen und haben verschiedene Wirkungen, können aber auch gegenseitig Wechselwirkungen haben.

Somit sollte man die Futtermischung nach Bedarf anpassen.

Wer etwas sicherer ist, kann das Menü auch Abwechslungsreich gestalten und Bestandteile austauschen. Wenn Sie sich unsicher sind, nutzen Sie gerne mein Futter: Futter-Service

 

Futter für Zuchttiere muss noch mal extra angepasst sein, da manche Kräuter die Milchbildung hemmen oder sogar wie eine Art "Pille" wirken können. Zudem benötigen Weibchen während der Trächtigkeit und Säugezeit mehr eiweißreiche Nahrung.