Sozialverhalten bei Wildfangnachzuchten

Rangordnungsverhalten
Rangordnungsverhalten

Das Verhalten von Wildfangnachzuchten (Abk.: WFNZ) ist den wilden Artgenossen sehr ähnlich, was sie für viele  Züchter interessant macht. 

Die Gruppe legt durch eine Rangordnung ein Alphapaar fest, welches als einziges Nachwuchs bekommt. Alle weiteren Gruppenmitglieder haben sich diesem unterzuordnen.  Es gehört zum normalen Alltag einer Rennmaus den Stand in der Gruppe zu kennen und einzuhalten. Tut sie dies nicht, wird sie mit deutlicher Körpersprache in die Schranken gewiesen. Rangordnungskämpfe sehen für Laien von  außen, erst einmal Brutal aus, werden aber in der Regel ohne Verletzungen ausgetragen. Lediglich wenn die Rangordnung endgültig angefochten wird, kommt es zum Verstoß des Gruppenmitglieds.

In einer harmonierenden Gruppe, wird sich ganz dem Sozialverhalten gewidmet. Gegenseitiges wärmen und putzen, stärkt die Gruppendynamik. 

Meine Wildfangnachzuchten fressen selten vor Ort. Sie mögen es nicht auf offenem Gelände zu fressen und ziehen sich lieber in einen schützenden Raum,wie z.B. einem Haus zurück.

Die älteren Jungtiere tragen einen Teil des Futter in eine Futterkammer, um für schlechte Zeiten vor zu sorgen.

Bild 1: Annäherungsversuch und schauen "wer bist du?"
Bild 1: Annäherungsversuch und schauen "wer bist du?"
Bild 2: harmloses Rangordnungsverhalten
Bild 2: harmloses Rangordnungsverhalten

Wenn Rennmäuse aufeinander zu kommen, wird als erstes überprüft, ob sie die Maus gegenüber kennt.

Dafür kommen zur Begrüßung die Schnauzen aufeinander zu, wie auf Bild 1 zu sehen.

Sollte dadurch noch nicht alles geklärt sein, schnüffeln sie am Genitalbereich der jeweiligen anderen Maus. Es kann auch sein, dass sie sich dabei im Kreis drehen.

 

Bild 2 sieht auf den ersten Blick ruppig aus, ist aber normales Verhalten.

Das Alpha Männchen hat sein Alpha Weibchen sehr innig geputzt, da diese gerade den aktuellen Wurf säugt. Dabei kam ein älteres Jungtier und wollte ebenfalls geputzt werden. Da ihm dies nicht zustand, wurde dem Jungtier deutlich  gezeigt, dass es seine Grenzen überschritten hat.


Bild 3: Älteres Jungtier putzt den jüngsten Wurf, während Mama säugt
Bild 3: Älteres Jungtier putzt den jüngsten Wurf, während Mama säugt

Bei der Aufzucht wird die gesamte Gruppe eingespannt. 

Wenn das Alpha Männchen nicht im Nest ist, kommen andere Familienmitglieder, um das Alpha Weibchen zu unterstützen.

Auf Bild 3, kommen die Jungtiere des vorherigen Wurfes und putzen die Babys, während Mama still liegt und die Babys säugt.

 

Die älteren Gruppenmitglieder kümmern sich während der Aufzuchtszeit rührend um das Alpha Weibchen.  Sie wird regelmäßig geputzt und es wird Futter gebracht. Sie bauen das Nest und bedecken  Mutter und Babys, um sie vor Blicken zu schützen. Während ich beobachte, kommen Familienmitglieder, die sich schützend vor das Muttertier und Jungtiere stellen oder sie mit einer dünnen Schicht Einstreu verdecken, damit ich nicht weiter zugucke.

Hinweis: Die gezeigten Bilder und Texte wurden von mir erstellt und Vervielfältigungen und Fremdnutzung werden ohne Vorankündigung strafrechtlich verfolgt.