Hitzschlag

In der Natur kommen Rennmäuse aus dem Wüstenrandgebiet, wo es Tagsüber sehr heiße und nachts sehr kalte Temperaturen annimmt. Sie schützen sich davor, indem ihre Bauten bis zu 1,7m in den Boden gebaut werden. 

In der Heimtierhaltung sind die Mäuschen jedoch auf 4 Wände beschränkt, sodass es  bei hohen Temperaturen zu einem Hitzschlag kommen kann.

 

Woran erkenne ich einen Hitzschlag?

Die Körpertemperatur ist erhöht, weshalb die Maus erschöpft ist und häufig apathisch herum liegt. Häufig an Plätzen, bei der die Maus auf Abkühlung hofft (z.B. auf Glas, Keramik o.ä.)

Sie speichelt vermehrt, sodass sich unter dem Kinn und im Brustbereich nasse Bereiche bilden. Durch die Dehydration, kann der Speichel klebrig sein.

 

Welche Gefahren drohen?

Durch die erhöhte Körpertemperatur entwickeln sich Bakterien im Körper schneller, sodass eine Sepsis oder Infektion droht.

Umso mehr Wasser der Körper verliert, umso klebriger wird der Speichel.  Die Gefahr droht, dass er im Rachen kleben bleibt und die Maus daran erstickt.

 

Wie handele ich, wenn meine Maus einen Hitzschlag hat?

Die Körpertemperatur muss langsam gesenkt werden, am Besten in 0,5°C Schritten! Ein zu schneller Temperaturabfall, wird dem Kreislauf schaden und die Maus kann in einen Schockzustand verfallen!

 

Als Erstes muss die Maus aus der Sonne heraus und in ein schattiges Plätzchen, am besten in eine Transportbox. (Bitte bedenken Sie, dass die Gruppe nicht getrennt werden darf).

Ein nasses Handtuch kann über die Transportbox gelegt werden, damit die Verdunstungsfeuchtigkeit die Luft kühlt. Dabei sollte trotzdem genug Zirkulation für den Luftaustausch gewährleisten werden. Zusätzlich kann ein kühler Stein / Keramik / Tongefäß aus dem Kühlschrank an die Transportbox gelegt werden, sodass die Maus aussuchen kann, ob sie die kühlere oder wärmere Seite der Box wählt.

Gegen die Dehydration sollte dringend Wasser angeboten werden. Sollte der Napf nicht angenommen werden oder die Maus zu schwach zum Trinken sein, kann eine Gurke Abhilfe schaffen, um den Wasserhaushalt aufzubauen.

 

Was kann ich falsch machen?

Bitte sehen sie davon ab die Maus in kaltes Wasser oder gar Eiswasser zu tauchen. Das wird den Körper in einen Schockzustand bringen, was für die Maus tödlich enden kann.

Wenn Temperaturen über 25 Grad angesagt sind, achten Sie bitte darauf, dass die Unterbringung nicht in der prallen Sonne steht und sich dabei aufheizt.

Gerade geschlossene Unterbringungen wie Transportboxen, Terrarien und Aquarien sind besonders gefährdet. Das ist vergleichbar mit einem  Hund, der im Auto eingeschlossen ist. Die Temperatur in der Unterbringung heizen sich massiv auf und können nicht so schnell entweichen. Siehe Tabelle.

Ein nasses Handtuch, das über die Unterbringung gelegt wird, schützt nicht vor dem Aufheizen. Im Gegenteil, es entwickelt sich darunter nasse Hitze, ähnlich wie in einer Sauna.

Lufttemperatur 5 min 10 min 30 min 60 min
20° C  24° C  27° C  36° C  46° C
22° C  26° C  29° C  38° C  48° C
24° C  28° C  31° C  40° C  50° C
26° C  30° C  33° C  42° C  52° C
28° C  32° C  35° C  44° C 54° C
30° C  34° C  37° C  46° C 56° C
32° C  36° C  39° C  48° C 58° C
34° C  38° C  41° C  50° C 60° C
36° C  40° C  43° C  52° C 62° C
38° C  42° C  45° C  54° C 64° C
40° C  44° C  47° C  56° C 68° C

Wie sorge ich vor?

Nachts sollte gut gelüftet werden, damit die Temperaturen im Raum sinken. Danach Fenster schließen, damit die hohen Temperaturen am Tag draußen bleiben.  Falls vorhanden, hilft es Rolläden zu schließen, um die hohen Temperaturen draußen zu lassen.

Ein Ventilator kann für zusätzliche Luftzirkulation im Raum sorgen. Bitte beachten Sie, dass die Tiere dabei nicht direkter Zugluft ausgesetzt sind. Das kann zu Infektionen wie Mittelohrentzündung oder Lungenentzündung führen.

Zusätzlich kann den Mäuschen Zubehör angeboten werden, welches vorher im Kühlschrank herunter temperiert wurde. Bitte nicht in den Gefrierschrank stellen, da dieser zu kalt ist. Gerade Materialien aus Stein, Ton, Keramik, o.ä. bieten sich an, die Kälte länger zu halten.

Bei Transporten sollte den Mäusen von außen Kühlung auf einer Seite der Box angeboten werden, damit sie selbst entscheiden können, ob sie die kühlere Seite nutzen möchten.

 

Meine eigenen Erfahrungen:

Im Netz wird aus der Hamsterhaltung die Aussage übernommen, dass die Raumtemperatur nicht über 25°C haben sollte. Das verunsichert einige Halter, die diesen Wert nicht einhalten können. 

Ich hatte im Sommer der vergangenen Jahren immer über 25°C im Rennmauszimmer , teilweise bis 36 °C und es hatte bisher keine Maus einen Hitzschlag. Wobei meine Unterbringungen nie der prallen Sonne ausgesetzt sind. Ich biete Kühlung über gekühlte Steine, Fliesen und Keramikhäuser an, die aber nur teilweise genutzt werden. Dies soll lediglich meine persönliche Erfahrung zeigen und soll das Risiko keineswegs herunterspielen!

Meiner Erfahrung nach haben Rennmäuse in Transportboxen schwer zu kämpfen und es droht besonders in diesen Situationen Hitzschläge. Deshalb sollte beim Transport immer für Kühlung gesorgt werden. Besonders bei Mitfahrgelegenheiten, sollte darauf geachtet werden, dass für kühle Fahrten gesorgt ist und die Fahrer darauf hingewiesen werden.

Quellen:

UNA Erste Hilfe Kurs für Tiere

Eigene Erfahrungen www.schlossmaus.de