!Gefährliches!

Gefährliches

Lecksteine / Mineraliensteine sind unnötig und können zu schädlichen Überdosierungen führen. Die Rennmäuse werden über artgerechte und ausgewogene Ernährung ausreichend versorgt.

Kräuter und Zweige sollten nicht in Straßennähe gesammelt werden, da die Schadstoffe der Straße sich in und auf den Pflanzen ablagern.
Fertigmischungen können unverträgliche Nahrung enthalten (z.B. gibt es eine Obstmischung mit giftiger Papaya zu kaufen). Deshalb sollte man immer die Inhaltsstoffe überprüfen!


Folgendes sollte man ebenfalls vermeiden...

Wenn man Fertigmischungen kauft, sollte man darauf achten was wirklich darin enthalten ist.

 

Pellets

Gepresste Pellets haben im Rennmausfutter nichts zu suchen, da sie ihre Form nur durch Zucker behalten. Rennmäuse sind Diabetesanfällig und es sollte Zucker vermieden werden.

 

"getarntes Gemüse"

Die bunten Flocken die im losen Gerbilfutter (Futterhaus Futterbar) sind, enthalten süchtigmachende Farbstoffe.

 

Obst

Ausserdem sollte Obst nur in sehr geringen Mengen gefüttert werden.

 

Ungeziefer

Manchmal sind auch Futtermotten, Weizenkäfer oder andere Tierchen die im Futter nichts zu suchen haben enthalten. Dafür muss man das Futter 24 Stunden in den Gefrierkühler tun um alle abzutöten.

 

Sistermann-Konzept

Ich persönlich halte von dem Sistermann-Futterkonzept recht wenig, da ich festgestellt habe das meine Mäuse nicht alle Bestandteile fressen mögen, abmagern und oft hungrig sind.

Man kann es aber durchaus als Grundrezept nehmen, wenn man es etwas aufwertet.

 

Mangelerscheinungen

Das Futter muss ausgewogen sein, da Mängel verschiedenste Krankheiten verursachen können. Das reicht von Fellverlust, Entzündungen, Immunschwäche bis hin zu Krampfanfällen.

 

Lecksteine/Mineraliensteine

Sogenannt Mineraliensteine aus dem Zoofachhandel sind unnötig bzw. gefährlich. Mäuse nehmen durch das Futter genug Mineralien auf. Wenn sie an dem Stein lecken kann es zur Überdosierung kommen. Die Gefahr kleine Stücke von dem Stein zu verschlucken und daran zu sterben ist sehr hoch. Das ist nur eine Masche der Läden um Geld zu machen.